Alles Gute zum Start ins neue Schuljahr!

Zu Beginn des neuen Schuljahres wünscht der Landtagsabgeordnete Uwe Serke allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine erfolgreiche Schulzeit. „Insbesondere für die neu eingeschulten Jahrgänge in den ersten Klassen der Grundschulen und in den fünften Klassen der weiterführenden Schulen beginnt eine spannende und interessante Zeit mit neuen Lehren und Schulkameraden“, betonte Serke. „Es wird an den Schulen noch nicht alles so sein, wie vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, dafür haben sicherlich alle Verständnis. Aber es wurde das Möglichste getan, damit der Präsenzbetrieb nun starten kann und zugleich die Gesundheit der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler nicht gefährdet wird.“
Zum neuen Schuljahr steigt die Zahl der Lehrerstellen hessenweit noch einmal um rund 770 auf nun 55.470, es kommen weitere 61 Schulen mit Ganztagsangeboten hinzu. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie stellt das Land den Schulen insgesamt 1.000.000 Mund-Nase-Schutzmasken, 1.000.000 FFP2-Masken sowie weitere Schutzausrüstung wie Desinfektionsmittel, Schutzhandschuhe, Vlieskittel und Gesichtsschutzschilde zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte, die dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt sind, können sich gegen Vorlage eines ärztlichen Attests vom Präsenzunterricht freistellen lassen. Wer nicht am Unterricht in der Schule teilnehmen kann, wird nach Möglichkeit digital ins Klassenzimmer zugeschaltet und erhält dazu bei Bedarf leihweise ein mobiles Endgerät. Hierzu stellt Hessen gemeinsam mit dem Bund insgesamt 50 Millionen Euro zur Verfügung.