Förderprogramm wird fortgesetzt

Susanne SerkeSusanne Serke

Das Förderprogramm Innenstadt Höchst wird über das Jahr 2023 hinaus verlängert. Dies teilte der Frankfurter Magistrat auf die Anfrage von Ortsbeirätin Susanne Serke mit, die dies bereits im Juni vergangenen Jahres angeregt hatte.

„Ich freue mich sehr, dass die Stadt Frankfurt das 2006 beschlossenen und 2018 verlängerte Förderprogramm nun weiter fortsetzt, mit dem Ziel, die Innenstadt Höchst in ihrer zentralen Funktion zu stärken und die Qualität als Wohn- und Geschäftsquartier für breite Kreise der Bevölkerung zu steigern“, sagte Susanne Serke. „Gerade vor dem Hintergrund, dass auch die Folgen der Corona-Pandemie für die Innenstadt Höchst noch nicht abzusehen sind, und dass das im Rahmen des Förderprogramms entwickelte integrierte Handlungskonzept noch nicht abgeschlossen ist, ist die Fortsetzung besonders wichtig.“

Laut Magistrat wurden die freigegebenen Mittel bisher noch nicht vollständig abgerufen, daher solle es die Möglichkeit geben, die Förderung auch in den Jahren 2024 und 2025 nutzen zu können, um bereits begonnene Projekte gesichert zu Ende zu führen und Projekte, die noch nicht angestoßen werden konnten, durchzuführen. Insbesondere sollen dabei die Bereiche gewerbliche Erdgeschossnutzung, Projekte zur Nahmobilität und Parkraumnutzung sowie Aktivitäten im Bereich Vernetzung der Stadtteilgemeinschaft gefördert werden.