Uwe Serke stellt Aktivitäten, Programmpunkte und Team für die Landtagswahl vor

Zum Auftakt der heißen Phase des Wahlkampfes für die Landtagswahl am 8. Oktober 2023 hat der CDU-Kandidat für den Wahlkreis 34 (Frankfurt I), Landtagsabgeordneter Uwe Serke, im „Höchst Relaxed“ seine Programmpunkte, die geplanten Wahlkampfaktionen sowie sein Team vorgestellt.

Serke, der bereits bei den Landtagswahlen 2013 und 2018 das Direktmandat im westlichen Frankfurter Wahlkreis erringen konnte, setzt in diesem Wahlkampf auf viele persönliche Kontakte zu den Menschen. „Ich werde mit meinem Team in den Stadtteilen präsent sein und auch viele Haustürbesuche machen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern direkt ins Gespräch zu kommen“, sagte Serke. „Zusätzlich finden an den Samstagen vor der Wahl Informationsstände in allen westlichen Stadtteilen statt, bei denen ich als Kandidat reihum vor Ort sein werde. Mein Ziel ist es, den Wahlkreis mit meiner großen Erfahrung und guten Vernetzung wieder direkt zu gewinnen und als CDU stärkste Partei zu werden. Dafür werden wir einem engagierten und bürgernahen Wahlkampf führen.“

„Inhaltlich stehen die Themen Sicherheit, Verkehr und Bildung im Mittelpunkt, die ich im Hessischen Landtag, aber auch in gemeinsamer Arbeit mit den Frankfurter Kommunalpolitikern umsetzen möchte.“

„Ich setze mich weiterhin für eine personell starke, gut ausgebildete und gut ausgerüstete Polizei ein, die auch verstärkt mit Streifen in den Stadtteilen vor Ort ist. Denn für die Lebensqualität der Menschen ist es wichtig, dass sie sich in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld sicher und wohl fühlen.“

„Auch das Thema Mobilität betrifft den unmittelbaren Alltag der Bürgerinnen und Bürger – und dazu hören wir von der Stadt nur Stückwerk. Wir brauchen ein umfassendes, modernes Verkehrskonzept, ohne die einzelnen Verkehrsteilnehmer gegeneinander auszuspielen. Zudem werden wir die Bebauung neuer Gebiete im Frankfurter Westen kritisch und konstruktiv begleiten und vor allem darauf achten, dass an die notwendige Infrastruktur wie Kindertagesstätten, wohnortnahe Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, eine gute ÖPNV-Anbindung sowie geeignete Zufahrtsstraßen und Parkmöglichkeiten gedacht wird.“

„Beim Thema Bildung geht es darum, das mehrgliedrige Schulsystem und auch die Förderschulen zu erhalten, um den Eltern die Möglichkeit zu geben, die Schulform ihrer Wahl für ihre Kinder auszusuchen und eine individuelle Entwicklung für alle Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Vordringlich in diesem Bereich ist allerdings die Sanierung der maroden Schulgebäude, wofür die Stadt Frankfurt die Verantwortung trägt.“ Weitere wichtige Themen im Wahlkreis sind die Stärkung des Industrieparks Höchst als größtem Arbeitgeber sowie der Erhalt des Höchste Klinikums als Maximalversorger.

„Ein besonderes Anliegen ist mir aber auch die Förderung des Ehrenamtes, in dem ich selbst stark engagiert bin“, betonte Serke. „Was hier an Arbeit geleistet wird, ist für unsere Gesellschaft und für ein gutes Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Deshalb setze ich mich für die Förderung der ehrenamtlichen Aktivität und den Abbau von bürokratischen Hürden für Vereine und andere Organisationen ein.“